Heute Morgen veranstaltete der VDA und das junge Forum der Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft (DVWG) ein Symposium mit dem Titel “Junge Leute – Abwendung vom Auto?” Fazit: Neuesten Studien zufolge ist das Auto auch für junge Menschen nach wie vor sehr attraktiv und gehört damit zu den emotionalsten Produkten, inzwischen für Frauen und Männer gleichermaßen. Zurückgehende Verkaufszahlen bei jungen Menschen sind darauf zurückzuführen, dass junge Menschen vielfach nicht in der Lage sind die hohen Preise zu bezahlen und es in den Metropolen immer schwieriger wird, einen Parkplatz für ein Auto zu finden. Stattdessen ist es anderen Mobilitätskonzepten wie ÖPNV, Bahn und Car- Sharing über Smartphones gelungen, junge Menschen für diese Art der Mobilität zu begeistern. Das Auto hat zwar auch bei jungen Menschen nicht an Anziehungskraft verloren. Allerdings fehlen bislang Konzepte, wie das Auto sinnvoll und praktisch mit den neuen Mobilitätskonzepten in den Großstädten verbunden werden kann.